DE EN

ortrud sturm

holzbildhauerin

vita

1959 geboren Altheim / Hessen
1976 - 79 Ausbildung zur Holzbildhauerin
1984 - 86 Studium der Bildhauerei / Werkkunstschule Flensburg

Preise und Auszeichnungen

2008 1. Preisträger des WOAR Symposium, Bad Goisern Österreich
2002 1. Preisträger des Skulpturenpark / Mörfelden
1989 Preis des internationalen Wettbewerbs „Figur und Fläche” des Elfenbeinmuseums, Erbach / Odw.
Mein bevorzugtes Material für meine Skulpturen ist Holz, dessen natürliche Qualität, Farbe und Textur ich für meinen künstlerischen Ausdruck verwende. Mit meiner geplanten puristischen Arbeitsweise arbeite ich die Skulpturen mit der Kettensäge zu Gruppen, Stapeln und Anordnungen von Würfeln und Quader. Meine Skulpturen sind geometrische Konstruktionen aus horizontalen und vertikalen Ordnungen, Wiederholungen und Serien, die auf einem strukturierten Denkprozess basieren. Die Skulpturen bestehen immer aus einem ganzen Stamm.